Die Zucchini mit einem Spiralisierer zu Nudeln verarbeiten. Alternativ kann man auch gekaufte Zucchini-Nudeln verwenden. Die Nudeln in eine große Schüssel geben, mit ¼ Teelöffel Salz bestreuen, gut vermischen und zur Seite stellen.
Eine Kasserolle auf mittlere bis hohe Hitze stellen, das Öl hinzufügen und die Zwiebeln unter häufigem Rühren 3 Minuten lang anbraten. Knoblauch, Salz, Pfeffer und italienische Kräuter hinzufügen und eine weitere Minute gut umrühren.
Die Tomaten, die roten Linsen, die Gemüsebrühe und den Zucker hinzufügen und gut verrühren. Zum Kochen bringen und dann die Hitze auf ein Köcheln reduzieren. Den Topf mit einem Deckel abdecken und 15 Minuten köcheln lassen.
Den Deckel vom Topf nehmen und das Tomatenmark sowie die frische Petersilie und das Basilikum hinzugeben. Weitere 5 Minuten zugedeckt kochen lassen.
Die Zucchininudeln in ein Geschirrtuch geben und in die Mitte geben. Die Seiten nach oben falten und das Geschirrtuch langsam drehen, um das überschüssige Wasser in der Spüle auszuwringen. Dies für alle Zucchininudeln durchführen und dann in eine große Bratpfanne geben. Je nach Dicke der Nudeln 3-5 Minuten auf höchster Stufe garen.
Sobald die Zucchininudeln gar sind, in eine große Schüssel geben und mit der Sauce übergießen. Mit weiteren frischen Kräutern und etwas Parmesan bestreuen.