Jeder kann die Figur, die Fitness und die Gesundheit erreichen, die er sich wünscht!

Dr. med. Ingo Schmitz-Urban

Prävention statt Behandlung

Leider ist unser medizinisches System krank, denn es wird fast ausschließlich auf die Behandlung von Krankheiten geschaut. Ich setze auf Prävention statt Behandlung. Meine Strategie setzt beim Abnehmen in Kombination mit gesunder Ernährung an, um so Krankheiten im Vorhinein zu vermeiden. 

Vermittlung von Wissen

Mein Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen im Sinne grundlegender Prinzipien, ohne mich zu sehr in Details zu verlieren. Denn das Problem ist nicht, dass wir zu wenig Informationen hätten, sondern zu viele, die sich meist sogar noch widersprechen. Deshalb liefere ich Klarheit und löse alte Abnehm-Mythen auf.

Bildung mentaler Stärke

Die Bildung mentaler Stärke ist das Rückgrat eines schlankeren Körpers sowie eines gesünderen Ernährungs- und Lebensstils. Nur mit mentaler Stärke und dem richtigen Mindset wird ein gesünderer Lebensstil auch dauerhaft gelebt, sodass ein schlanker, gesünderer Körper auch dauerhaft Bestand hat.

Ernährungsmediziner Dr. med. Ingo Schmitz-Urban


Dr. med. Ingo Schmitz-Urban
Tätigkeitsschwerpunkt Ernährungsmedizin

  Über mich 

Hi, mein Name ist Ingo!

Ich bin Ingo, Arzt und Ernährungs- und Fitness-Fan!

Wie Ernährung unseren Körper beeinflussen kann und was damit alles möglich ist, hat mich schon immer fasziniert. Deshalb habe ich mich beruflich auf den Tätigkeitsschwerpunkt Ernährungsmedizin spezialisiert. Zusätzlich habe ich mehrere Jahre im Rehabilitations-Bereich mit Herzpatienten gearbeitet - hier habe ich immer wieder gesehen, dass eine gesunde Ernährung und ein entsprechender Lebensstil das Leben und die Gesundheit drastisch zum Positiven beeinflussen können.

Leider haben meine Patienten diesen Lebensstil-Wandel erst nach einem einschneidenden Erlebnis, meist ein Herzinfarkt, in ihr Leben integriert. Vorher war der Alltag dieser Patienten meist durch Übergewicht, eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung geprägt. Immer wieder habe ich mich gefragt: Hätte man diesen Verlauf durch einen frühzeitigen Lebensstil-Wandel anpassen können? Und so die reduzierte Leistungsfähigkeit und Lebensqualität vermeiden können?

Leider ist unser medizinisches System nicht darauf ausgerichtet, präventiv zu arbeiten Krankheiten zu vermeiden. Ja, es gibt manche präventive Angebote. Aber unser medizinisches System dient vorrangig der Behandlung von Krankheiten.

Dies habe ich auch im Medizinstudium lernen müssen. Angetreten war ich, um mehr über den Körper und die Förderung der Gesundheit zu erfahren. Und ja, man lernt einiges über den Körper, die Anatomie, die Physiologie und über die komplexen biochemischen Prozesse unseres Körpers.

Im Alltag von Klinik und Praxis zeigt sich jedoch, dass es oft um die Behandlung bereits aufgetretener Erkrankungen geht. Also wenn es eigentlich zu spät ist.

Dabei entsteht so viel unnötiges Leid!

Das muss doch anders gehen!

Aus diesem Grund habe ich mich meinem Herzensprojekt fitnessdoc.net verschrieben.

Hier liegt der Fokus auf Prävention durch Abnehmen mit einer gesunden Ernährung, die auf einfachen Prinzipien beruht und gestärkt wird durch das richtige Mindset

Damit ist es jedem möglich, schlanker, gesünder und fitter zu werden! Denn ich glaube fest daran, dass jede/r die Figur, die Fitness und die Gesundheit erreichen kann, die er/ sie sich wünscht.

Ich möchte mehr Bewusstsein für gesunde Ernährung in die Welt bringen und meinen Klienten helfen, ein nachhaltig gesünderes Leben zu führen. Oft steht die Gewichtsreduktion im Mittelpunkt, aber ich lebe in der Beratung einen holistischen Ansatz, sodass meine Klienten bestmöglich und nachhaltig ihre Gesundheits- und Abnehmziele erreichen können!

Dabei helfen mir auch meine jahrelangen Erfahrungen, die ich in der psychosomatischen Medizin sammeln konnte. Denn für ein effizientes Abnehmen ist es wichtig, Verhaltensmuster und Glaubenssätze (Mindset) mit körperlichen Veränderungen in Einklang zu bringen.

Wenn du etwas für deine Figur, deine Fitness und deine Gesundheit tun und Teil der Community werden willst, dann klicke jetzt unten auf den Button!

P.S.: Du willst mich direkt kontaktieren? Sende mir einfach eine E-Mail an isu@fitnessdoc.net

Du möchtest endlich die Figur, die Fitness & die Gesundheit erreichen, die du dir wünscht?

>
Success message!
Warning message!
Error message!