Ist Proteinpudding gesund?
Der Ehrmann High Protein Pudding ist ein relativ neues Produkt von Ehrmann. Das Besondere an dem Pudding ist der hohe Proteinanteil: So liefert ein Pudding starke 20g Protein (Eiweiß)! Wer sich also bewusst mit mehr Proteinen ernähren will, für den ist dieser Pudding eine gute Wahl. Denn Proteine sind gut für den Aufbau und den Erhalt von Muskulatur, insbesondere im Rahmen einer Low Carb Diät.
Der Pudding ist auch für den ein oder anderen Allergiker gut geeignet: So ist er gluten- und laktosefrei.
Nicht vergessen sollte man jedoch, dass der Ehrmann Pudding natürlich hoch verarbeitet ist und daher besser nicht zu oft auf dem Esstisch stehen sollte.
Nährwerte des Puddings:
Ehrmann wirbt neben den 20g Protein im Pudding auch damit, dass kein Zucker zugesetzt ist. Für Low Carb Fans ist dies natürlich besonders wichtig.
Folgende Nährwerte hat der Pudding je 100g:
- Kalorien: 76
- Kohlenhydrate: 5,5g (davon 4g Zucker)
- Fett: 1,5g
- Protein: 10g
- Salz: 0,12g
Ein Becher hat übrigens 200g Inhalt, sodass eine Portion auf 11g Kohlenhydrate kommt. Ein normaler Pudding hat ca. 20g Kohlenhydrate pro 100g und auch die anderen Nährwerte sind deutlich besser als regulärer Pudding.
Dem Pudding ist kein Zucker zugesetzt, als Süßungsmittel kommen Sucralose und Acesulfam K zum Einsatz. Diese standen in letzter Zeit etwas in Kritik, deswegen sollte man also nicht zu viel davon essen.
Ist Protein Pudding gut zum Abnehmen?
Der Protein Pudding hat weniger Kalorien, weniger Kohlenhydrate, weniger Fett und mehr Protein als regulärer Pudding! Damit ist die Nährstoffzusammensetzung deutlich besser als ein normaler Pudding und kann helfen, das Gewicht zu reduzieren. Ähnlich wie beim Next Level Hack gibt es hier also eine interessante, gesündere Alternative zum "Original".
Wer also auf Pudding in seiner Diät nicht verzichten will, bekommt hier eine kalorienreduzierte Low-Carb-Variante, die das Abnehmen unterstützen kann.
Ebenso erleichtert eine abwechslungsreiche, kalorienreduzierte Ernährung deinen Abnehmerfolg enorm! Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, schaue dir unbedingt meine Abnehm-Rezepte in meinem E-Book an, das du dir hier sichern kannst:
Wie schmeckt der Pudding?
Kommen wir nun zum Geschmackstest - wir haben hier die Vanilleversion getestet: Der Pudding hat eine recht feste Konsistenz, etwas fester als "normaler Pudding". Die Textur des Puddings ist etwas ungewöhnlich, aber ist nicht unangenehm. Die Süße ist angenehm, nicht zu wenig und nicht zu stark. Das Vanillearoma ist ebenfalls gut dosiert.
Übrigens: Durch den hohen Eiweißanteil ist der Pudding ein echter Sattmacher!
Welche Sorten gibt es außer Vanille noch?
Weitere Sorten des High Protein Puddings sind:
- Chocolate: Schokolade
- Caramel: Karamell
- Colombian Coffee: Kaffee
- Choco & Coconut: Scholoade / Kokosnuss
Neben den Puddings gibt es übrigens auch Joghurts (High Protein Joghurt) und Protein Drinks (High Protein Drink). Alle Produkte sind so angelegt, dass jeweils 20g Protein beigesetzt sind.
Das Fazit vom Fitnessdoc
Mir hat der High Protein Pudding wirklich gut gefallen: Nicht nur die Nährwerte überzeugen, auch der Geschmackstest hat mich überzeugt! Alles in allem gefällt mir der Pudding als Low Carb Alternative wirklich gut und ich kann ihn guten Gewissens empfehlen! Täglich solltest du ihn trotzdem eher nicht essen, da das Produkt hoch verarbeitet ist.
Dr. med. Ingo SChmitz-Urban
Arzt und Ernährungsmediziner
Hi, hier wird vergessen, dass beides Giftstoffe sind, Carrageen und Acesulfam-k. Carrageen ist bei alternativen Wissenschaftler und auch immer mehr bei Schulmedizinischen krebserregend, Acesulfam-k (SOWIE AUCH BEI ASPARTAM!) geht durch die Bluthirnschranke und bringt Demenz und Alzheimer sowie beide sind krebserregend! Und es gibt welche, die es nicht annehmen, dieses Wissen!
Im Zweifel immer gegen das Produkt!
Dies bedeutet, nie ein Molkereiprodukt mit Carrageen und Alcesulfam-k, nur Bioprodukte, da gibts nie Carrageen!!
Hallo Georg,
vielen Dank für deinen interessanten Kommentar.
Um den Kommentar für den geneigten Leser einzuordnen: Carrageen (ein Verdickungs- und Geliermittel) und Acesulfam-L (ein Süßstoff) sind beide Zusatzstoffe, die in der EU mit einer E-Nummer zugelassen sind. Als Zusatzstoffe werden sie regelmäßig behördlich untersucht und einer sorgfältigen Nutzen-/Risiko-Abwägung unterzogen. Trotzdem heißt dies nicht, dass Zusatzstoffe per se unbedenklich sind – immer wieder werden Zusatzstoffe vom Markt genommen, so wie z.B. das 2022 verbotene Titandioxid.
Hast du Belege für deine Aussagen? Carrageen wird als sicher eingestuft, wobei der Verzehr in Maßen geschehen sollte. Es gibt zwar Hinweise für einen Zusammenhang zwischen Süßstoffen (insbesondere Aspartam und Acesulfam-K) und Krebs, jedoch sind dies aufgrund des Studiendesigns keine Beweise. Hier habe ich dazu mehr geschrieben.
Was sehr häufig unterschlagen wird: Erhöhter Zuckerkonsum ist mit einem erhöhten Risiko für Krebs assoziiert, siehe hier.
Grundsätzlich empfehle ich (so wie in einem anderen Kommentar und auch im Fazit geschrieben), hoch verarbeitete Produkte selten zu verzehren, da sie nicht nur oft eine günstige Nährstoff-Kombination haben, sondern oft auch Zusatzstoffe enthalten. Außerdem rate ich dazu, den Anteil an Zucker zu reduzieren.
Viele Grüße
Ingo
Jeder sagt dass man auf „hochverarbeitete“ Lebensmittel verzichten soll. Aber keiner warum. Was passiert denn bei dieser „Verarbeitung“?
Hallo Falk, vielen Dank für deine Frage!
Hoch verarbeitete Produkte sind nicht per se schlecht, aber oft sind ihnen viele Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Aromen, Stabilisatoren und Co. zugesetzt. Zwar sind diese Zusatzstoffe alle getestet, trotzdem gibt es Hinweise, dass manche davon z.B. zu Allergien führen können.
Des weiteren ist die Energie in diesen Produkten sehr schnell verfügbar, wodurch Blutzucker- und Insulinspiegel sehr stark schwanken können.
Auch sind solche Produkte meist für das Mikrobiom nicht besonders vorteilhaft.
Meine Empfehlung ist, mindestens 50% der Kalorien aus unverarbeiteten oder niedrig verarbeiteten Lebensmitteln zu beziehen – so fällt der Proteinpudding ab und an nicht so sehr ins Gewicht 🙂
Viele Grüße
Ingo
Geschmacklich der absolut schlechteste Pudding ever.
Schmeckt total künstlich und hat mit Pudding rein garnicht zu tun.
Einfach nur enttäuschend.
Na klar, geschmacklich sind diese Puddings anders als ein „normaler“. Ob das am Ende schmeckt oder nicht ist dann Geschmackssache 🙂
Warum steht auf den Bechern von Ehrmann nie die Menge an zugesetzter Sucralose oder Acesulfam K ? Sucralose in zu hoher Menge soll dem Darm Mikrobiom schaden. Daher wäre es hilfreich, die Menge pro Becher zu wissen.
Hallo Heidi,
danke für deinen Kommentar!
Das ist in der Tat schade, das sehe ich auch so. Eine aktuelle Studien-Übersicht der häufigsten Süßstoffe, auch von Sucralose und Acesulfam-K findest du hier.
Viele Grüße
Ingo
So ein Produkt braucht die Welt nicht. Völlig unnötig. Pistazie wo keine ist und nur aufgeschlagenes Irgendetwas. Milchpulver wird bei dem einen oder anderen verpönt aber bei so einem Produkt als etwas besonderes bezeichnet. Alleine die Werbung verspricht mehr als es beinhaltet. Hochtechnisch aufgearbeitetes Produkt. Carragenanne, Guarkernmehl, Stärke fallen nicht einfach vom Baum oder wachsen im Boden. Eine Alge unterzieht sich einem hohen technischen Ablauf bevor diese weiterverarbeitet werden kann. So ist auch bei Stärke und vielen weiteren Inhaltsstoffen. Ernährungsberater empfehlen Lebensmittel zu sich zu nehmen die so wenig wie möglich technisch aufbereitet sind. So weit dies möglich ist. Aber in unserer heutigen Welt versucht jedes Unternehmen irgendwie Kunden zu gewinnen und um so dubioser um so besser. Darum lebt auch die Industrialisierten Hersteller so gut und können damit die besten Börsen Konzerne damit errichten. Jetzt noch was positives, technisch ist das Produkt hervorragend entwickelt und hergestellt. Die Ehrmänner können es ….
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar!
Natürlich sind solche Produkte hoch verarbeitet, das ist völlig richtig.
Und trotzdem kann so ein Produkt für jemanden, der sich proteinbetont ernähren möchte, eine gute Alternative zu einem normalen Pudding sein.
Aber am Besten sind immer noch unverarbeitete Lebensmittel, 100% korrekt.
Viel Spaß weiter auf dem Blog!
Ingo