Gnocchi sind eine Art Nudeln, die normalerweise aus Mehl, Kartoffeln und Ei hergestellt werden. Sie sind weich und haben eine zähe Konsistenz. Gnocchi können gekocht, gegrillt oder gebacken werden. Sie werden normalerweise mit einer Soße oder in einer Suppe serviert.
Bei unserer Low Carb Variante wird auf Mehl und Kartoffeln verzichtet. So bekommst du gerade mal 14 Gramm Kohlenhydrate und 598 Kalorien auf deinen Teller! Kein Vergleich also zu der klassischen Gnocchi-Variante und ideal für eine Low Carb Ernährung geeignet.
Guten Appetit!
Käse Gnocchi mit Tomatensoße
Zutaten
Gnocchi
- 250 g Mozzarella
- 2 Eigelb
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer frisch gemahlen
Soße
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Cherrytomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Italienische Kräuter
- Salz
- Pfeffer frisch gemahlen
Zubereitung
Gnocchi
- Den Mozzarella mit Küchenpapier trocknen und in kleine Stücke schneiden. Dann für 90 Sekunden bei mittlerer Intensität in der Mikrowelle flüssig - aber nicht braun - werden lassen. Falls beim Erhitzen Flüssigkeit austritt, abgießen. 2 Eigelb, Salz und Pfeffer dazu geben und so lange mit 2 Gabeln verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
- Die Masse für 10 Minuten ins Gefrierfach stellen, danach in Streifen schneiden und Rollen formen. Jede Rolle in ca. 1-2 cm lange Gnocchi schneiden und mit der Gabel die typische Form hineindrücken.
Gedünstete Tomaten
- Öl in eine Pfanne geben, und die halbierten Tomaten sowie klein geschnittene Zwiebel dazu geben. Bei mittlerer Hitze wenige Minuten dünsten, dann den Knoblauch hinzugeben. Mit den Kräutern würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Gnocchi bei kleiner Hitze für 1 Minute erwärmen (nicht zu heiß und nicht zu lange, da sie sich sonst verformen) und servieren.