Hier bekommst du mit Zucchini und Kartoffeln zwei Powergemüse serviert, die eine Reihe gesundheitliche Vorteile bieten:
Zucchini hat super wenig Kalorien, dafür aber viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, C und K. Sie ist außerdem eine hervorragende Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung regulieren und dich länger satt halten können.
Kartoffeln sind eine gute Quelle für energiereiche Kohlenhydrate, enthalten aber gerade mal halb so viele Kalorien wie z.B. Pasta. Außerdem erhältst du mit Kartoffeln viele Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Kalium.
Die ideal Kombination also für eine sättigende, gesunde Suppe, die mit schlanken 485 Kalorien gleichzeitig beim Abnehmen helfen kann!
Weitere leckere Rezepte findest du auf fitnessdoc.net!
Zucchini-Kartoffel-Suppe mit Feta
Zutaten
- 1 EL Rapsöl
- 1 EL Butter
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 4 mittelgroße Kartoffeln geschält, in Würfel geschnitten
- 1 Knoblauchzehe gehackt
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 1/2 TL Kurkumapulver
- Salz
- Pfeffer
- 2 mittelgroße Zucchini klein gewürfelt
- 2 EL Dill frisch gehackt oder TK
- 100 ml Kochsahne
- 200 g Fetakäse gewürfelt
Zubereitung
- Öl und Butter in einem Topf auf mittlerer Flamme erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen und unter häufigem Rühren ca. 5 Minuten lang kochen, bis sie weich ist.
- Die Kartoffeln in den Topf geben und weitere 2-3 Minuten unter ständigem Rühren kochen. Dann den Knoblauch hinzufügen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Zum Kochen bringen, Kurkuma hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Schluss die Zucchini zugeben, aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten sanft köcheln lassen. Sobald die Kartoffeln weich geworden sind, den Topf vom Herd nehmen.
- Nun den Dill und die Sahne unterrühren, in Schüsseln füllen und mit dem Feta-Käse servieren.